einmaleinsdesessens

Titel:

So ernähren wir uns richtig – Das Einmaleins des Essens

Autor:

Katrin Linke

Illustrationen:

Sonja Kurzbach

Verlag:

Loewe

Alter:

Ab 9 Jahren

Seiten:

188

Kurzinhalt:

Es handelt sich hier nicht um ein klassisches Kinderkochbuch, sondern tatsächlich um ein Buch, das versucht Kindern Ernährung näher zu bringen. Es ist unterteilt in die folgenden Kapitel:

  • Kohlenhydrate
  • Fette
  • Eiweiße
  • Reise durch unseren Körper
  • Gold und Edelsteine des Essens
  • Gesundes und ungesundes Essen
  • Gifte im Essen?
  • Ernährungstipps
einmal eins des essens beispielbuchg

Meinung:

So ernähren wir uns richtig ist ein Buch, das sicher nur für wirklich interessierte Kinder geeignet ist. Man sollte gut überlegen, wem man das Buch schenkt oder kauft. Wenn es aber ein passendes Kind gibt, dann hat man hier ein Buch, das wirklich eine Menge beibringen kann.

Vielleicht erst einmal zur Aufmachung. Natürlich enthält das Buch viel Text. Und mit der Einteilung ab 9 Jahren halten sich große Bilder auch sehr in Grenzen.

Trotzdem gibt es viele Zeichnungen und auch Fotos, oft lustig (gerade bei den Zeichnungen) die jede Seite auch anschaulich machen.

Die Schrift hat eine schöne Größe und liest sich sehr gut. Dazu ist alles kindgerecht geschrieben und erklärt.

Kommen wir zum Inhalt. Da ist So ernähren wir uns richtig ein absolut gelungenes Gesamtpaket. Hier lernt nicht nur das Kind, sondern auch als Elternteil kann man hier einfach aufbereitet sehr viel mitnehmen.

Da gibt es dann einiges für die Kinder mitzunehmen. Da geht es erstmal grundlegend um die Ernährung und warum man vielleicht nicht nur Pizza und Pommes essen sollte. Ich denke da kann dieses Buch etwas bewirken.
und das Buch ist dann auch geeignet etwas in der Schule zu helfen. Auf jeden Fall gibt es hier für den Biologie Unterricht einige schöne Grundlagen.

Es gibt viele Kinderkochbücher aber wenig Bücher wie So ernähren wir uns richtig mit so einem Tiefgang, einer echten Message an die Kinder und gleichzeitig wirklich kindgerecht geschrieben.

Aber wie am Anfang gesagt, es müssen wirklich aufgeweckte Kinder sein, die zumindest schon ab 9/10 Jahren hier wirklich Interesse entwickeln. Aber das Buch ist auch in den Jahren danach noch absolut zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert