Star Wars Dr. Aphra

Star Wars meets Indiana Jones

Name:

Doktor Aphra – Glück und Schicksal

Universum:

Star Wars

Verlag:

Panini

Preis:

15,00 €

Seiten:

116

Inhalt:

Dr. Chelliu Lona sucht sich eine neue Crew und Jagd auf einen großen archäologischen Schatz zu machen – den Ringen von Vaale.  Diese sollen allerdings verflucht sein.  Sie findet ein Team aus komplett verschiedenen Schatzsuchern und zusammen haben sie alle Chancen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Doch auch Ronen Tagge, Erbe der mächtigen Tagge-Familie ist hinter den Ringen her. Und ihm ist jedes Mittel recht. So entsteht ein spannender Wettlauf

Meinung:

Wir haben hier mit Glück und Schicksal einen für mich besonderen Comic aus dem Star Wars Universum. Denn hier haben wir tatsächlich eine Mischung aus Indiana Jones und Star Wars.

Der gesamte Band ist dabei spannend inszeniert und hat einige Wendungen zu bieten, die teilweise überraschen. Positiv ist dabei das alle Hauptdarsteller nicht nur Statisten sind, sondern ihre eigene Motivation haben, nach der sie handeln und Entscheidungen treffen.

So geht es hin und her und die Geschichte wird nicht langweilig. Ich kann aber hier empfehlen, gerade die erste Hälfte in einem Stück zu lesen, sonst kann es schnell verwirrend werden. Denn diese Ringe sind wirklich für fast jeden sehr interessant.  Und man sieht es ja schon am Cover des Comics. Hier geht es nicht um zwei Charaktere, sondern ein paar mehr. Dazu gibt es schon einiges an Action, aber trotzdem auch viele Dialoge.

Foto von paninishop.de

Kommen wir zu den Zeichnungen von Glück und Schicksal. Diese lassen das Star Wars Gefühl gleich aufkommen und haben die gewohnte Star Wars Qualität. Wobei ich tatsächlich schon detailreichere Gesichter gesehen habe in anderen Comics. Aber trotzdem haben die Helden hier ein gutes Mimik Spiel.

Das Grundthema Indiana Jones wird für mich auch grafisch immer wieder ins Boot geholt. Sei es bei der Location der Ringe als auch in einzelnen Bildern. Aber es wird auch immer wieder deutlich, nicht nur durch die Charaktere das wir hier im Star Wars Universum sind. Grundsätzlich würde ich hier dem Comic grafisch ein durchgehend gutes Niveau geben. Den richtigen Wow Effekt ab und an gibt es nicht aber auch keine Ausschläge nach unten.

Was ich grundsätzlich noch erwähnen muss. Ich finde es immer gut, wenn das Star Wars Universum anderen Charakteren als den Weltbekannten raum gibt sich zu entwickeln. Mit Doktor Aphra haben wir hier einen Comiccharakter ohne Filmbeteiligung, die es aber schon über einige Jahre immer wieder in verschiedene Comics geschafft hat. Es lohnt sich Doktor Aphra kennenzulernen und Glück und Schicksal ist da ein mehr als gelungener Weg.

Dr. Aphra bei Amazon kaufen und uns durch den Affiliate Link unterstützen:

Star Wars Dr. Aphra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert