Rezension: https://familiennerd.de/rezension

Titel:

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Autor:

Britta Sabbag

Illustrationen:

Igor Lange

Verlag:

arsedition

Seiten:

26

Alter:

Ab 3 Jahren

Kurzinhalt:

Wie auch alle Kinder, so sollten sich auch alle Waschbären täglich ausgiebig waschen. So sagt es zumindest Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich partout nicht waschen. Stattdessen spielt er lieber mit den Schweinen, turnt im Matsch herum oder macht Mülltonnen unsicher.

Das führt am Ende dazu, dass die Stinktiere ihn nicht mehr von einem ihrer Artgenossen unterscheiden können. Vielleicht ist es nun doch an der Zeit sich zu waschen?

Meinung:

Wir haben drei Kinder, 2, 4 und 7 Jahre alt. Das tägliche Thema mit dem Waschen sollten nahezu alle Eltern kennen. Dein Mund ist dreckig. Deine Hände sind dreckig.  Und was macht das Kind? Es denkt von allein nicht einmal daran sich zu waschen. Denn der Dreck stört im Grunde überhaupt nicht. Er wird sogar oft von Kindern gar nicht wahrgenommen.

So ist dieses Buch, das sich um einen Waschbären dreht, eigentlich ein sehr realitätsnahes Buch, bei dem man sich als Elternteil gleich in sein eigenes Leben versetzt fühlt. So macht es auch wirklich Spaß dieses Buch vorzulesen.

Über die letzten Jahre hat sich arsedition zu meinem Lieblingskinderbuchverlag entwickelt. Alle Kinderbücher des Verlags, die wir hier hatten/haben, sind wirklich außergewöhnlich schön gezeichnet und fantasievoll geschrieben.

Und das setzt sich hier fort. Die Illustrationen sind wieder wirklich mehr als gelungen. Die verschiedenen Tiere mit Ihren großen Augen sind einfach alle unglaublich sympathisch und der allgegenwärtige Gestank ist eindringlich dargestellt. Die Seiten sind so illustriert, dass es überall etwas zu entdecken gibt.

Dazu gibt es eine erstaunliche Menge an Text, so dass die Geschichte wirklich etwas Tiefgang spendiert bekommen hat. Sie ist dabei aber sehr kurzweilig gestaltet und sehr gut vorzulesen.

Alles in allem sind hier wieder alle begeistert. Der kleine Waschbär Waschmichnicht ist eine liebevoll erzählte Geschichte, die Aufmerksamkeit verdient. Und ganz vielleicht fällt ja manch einem Kind das Greifen zum Waschlappens bald etwas leichter.

Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar. Dabei steht es mir vollkommen frei meine eigene Meinung zu äußern.

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

15,00 €
8.8

Fazit

8.8/10