Tales of the ValiantAlle Rechte: Kobold press

Noch ist Tales of the Valiant das neue hauseigene Fantasy System von Kobold Press erst in einer Alpha erschienen da legt der Verlag nach und veröffentlicht das Crowdfunding zum Game Master´s Guide.

Tales of the Valiant soll D&D als Hauptproduktion des Verlags ablösen. Es soll sich ähnlich anfühlen aber doch deutliche Änderungen beinhalten.

Was ist Tales of the Valiant?

  • Die Regeln sind einfacher zu lesen, zu verstehen und zu benutzen.
  • Entlastung des Spielleiters durch Werkzeuge zur Erstellung von Begegnungen, Erkundungsbegegnungen, sozialen Begegnungen und mehr.
  • Neugewichtung einiger bestehender Elemente wie Heldentaten (jetzt als Talente bekannt) und Unterklassen.
  • Bietet den Spieler*inne auf jeder Spielstufe die Möglichkeit, sinnvolle Entscheidungen zu treffen.
  • Das Zaubern soll cooler werden.
  • Den Kampf für kriegerische Charaktere interessant halten.
Alle Rechts/All Rights: Kobold press (Kickstarter)

Was ist der GM Guide?

Der Guide soll Spielleitern in allen Spielen eine Hilfe sein. Er widmet sich erst einmal grundsätzlich dem Spielleiten, dem Planen und dann dem Umgang z.B. mit Widrigkeiten. Auf einmal fehlt der wichtigste Spieler der Sitzung kurzfristig um den der Plot gerade geht zum Beispiel. Weiter geht es mit dem Unterschied Abenteuer/Kampagne und dem Thema Worldbuilding. Weitere Themen sind Orte, soziale Kontakte (der Aufbau von NPCs) und weitere Erweiterungsregeln.
Zu guter Letzt gibt es ein längeres Homebrew Kapitel.

Ist das gut?

Ich bin überrascht. Klar viel mehr als das Inhaltsverzeichnis gibt es noch nicht aber es scheint hier wirklich eine Art Meta Spielleiter Guide zu sein der einfach bei den größten Teilen Anfänger an die Hand nimmt, egal welches System sie spielen wollen (natürlich dann insbesondere das eigene System und alles mit D&D/5E). Das macht bisher einen sehr runden Eindruck.

Hier geht es direkt zum Kickstarter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert