Star Wars: Age of Resistance – Helden

Star Wars – Age of Resistance bietet Kurzgeschichten zu bekannten Helden aus der neusten Star Wars Filmtrilogie

Name:

Age of Resistance – Helden

Universum:

Star Wars

Verlag:

Panini

Preis:

17,00 €

Seiten:

136

Age of Resistance

Inhalt:

Age of Resistance – Helden ist ein Comicband mit Kurzgeschichten zu den bekannten Gesichtern der neuen Filmtrilogie:

  • Finn
  • Poe Dameron
  • Rose Tico
  • Rey

Dazu gibt es noch eine Spezialgeschichte und eine Covergalerie. Die Geschichten spielen alle während oder vor den Filmen, so dass sie den bekannten Charakteren mehr Tiefgang verleihen und Handlungen aus den Filmen erklären. Für jeden der Helden gibt es außerdem noch eine Seite, die dann im Grunde die Rolle in den Filmen und den Weg dahin per Fließtext erklären.

Age of Resistance

Meinung:

Was ist der größte Fehler des Star Wars Kosmos nach den drei alten Filmen? Für mich nach wie vor, dass die Macher die ganzen genialen Buch- bzw. Comicbuchvorlagen immer einfach ignoriert haben. Es hätte so eine tolle fortlaufende Geschichte gegeben mit alten und neuen Charakteren.

Aber so ist es nicht gekommen. Aber wieder zeigt sich, dass das Marvelmotto – erst die Charaktere vorstellen und sie dann alle zusammen in einen Topf werfen, durchaus Sinn macht. Denn über viele der neuen Figuren weiß man auch durch die Filme so gut wie nichts.

Kommen wir zu diesem Comic. Vorweg: Die letzte Geschichte, die Spezialgeschichte, hat mich absolut enttäuscht. Das liegt vor allem an dem für mich furchtbar billig wirkenden Zeichenstil. Die anderen Geschichten haben mir da deutlich besser gefallen.

Das sind alles keine Geschichten, die weltbewegend sind. Aber wir haben hier Stories, die den Antrieb und Werdegang von nun allen bekannten Charakteren erklären und ihnen einfach mehr Tiefe geben. So lernen wir mehr über Rose Kindheit, Poes Anrieb und erleben eine Episode von Finn als Sturmtruppler. Gerade da, vom quasi Alltag der Truppler, kann es eigentlich auch nicht genug geben.

Age of Resistance

Alle Geschichten haben dabei eins gemein: Das Grundthema Widerstand, passend zu den Helden des Widerstands.

Ich empfehle also diesen Band Fans des Star Wars Universums, die an mehr Charaktertiefe interessiert sind und Comics mögen. Wir haben hier aber eben keine große und epische Geschichte.

Der grundsätzliche Zeichenstil ist guter Durchschnitt ohne nach unten oder oben auszuschlagen.

Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar. Dabei steht es mir komplett frei meine eigene Meinung zu äußern.

Star Wars: Age of Resistance- Helden

17,00 €
7

Fazit

7.0/10