Rezension: Richtig gute Freunde

Titel:

Richtig gute Freunde

Autor:

Miriam Cordes

Illustrationen:

Miriam Cordes

Verlag:

Carlsen

Seiten:

32

Alter:

Ab 4 Jahren

Ein Ausschnitt aus richtig gute Freunde

Kurzinhalt:

Strandbär und Lilou sind allerbeste Freunde. Sie verbringen gerne Zeit miteinander und erleben kleine und große Abenteuer. Doch dies geht immer nur bis zum Herbst, denn dann muss Lilou als Zugvogel in den Süden fliegen. Strandbär ist wie jedes Jahr sehr traurig. Doch auch er macht einen Winterschlaf und so ist Lilou für ihn ganz schnell wieder zurück. Denn echte Freunde kann so schnell nichts trennen, auch nicht sehr große Entfernungen oder eine lange Zeit.

Ein Ausschnitt aus Richtig gute Freunde

Meinung:

Die Thematik dieses Buches ist sehr aktuell. Zum einen geht es um Freundschaft und auch darum, dass jeder befreundet sein kann, egal wie er aussieht oder wo er gerade ist. Es gibt einfach keine Grenzen und es sollte für positive Neugier und nicht für Ablehnung sorgen.

Ein Kinderbuch lebt von seinen Zeichnungen, mal als ganze Doppelseite, mal als mehrere kleine Zeichnungen. Wer nun die Grundthematik interessant findet, kann hier definitiv schon durch das Titelbild sehen, ob dieses Buch seinen Geschmack treffen wird.

Die Zeichnungen hier begleiten auf eine süße Weise eher den Text, als dass sie selbst tragend sind. Sie sind schön gezeichnet, aber es sind eben keine Zeichnungen voller Details, so dass der Text viel mehr Wichtigkeit einnimmt. Das ist bei diesem Thema aber durchaus auch in Ordnung. Richtig gute Freunde ist somit eben ein richtiges Vorlesebuch, mit dem man sich hinsetzt und eine Geschichte vorliest, die aber nicht sehr lang ist. Das aber birgt die Chance, mit den Kindern die Problematik ganz einfach anzusprechen, wenn man das möchte.

Letztendlich sieht man, wie schon erwähnt, bei Richtig gute Freunde im Grunde mit dem Cover, ob einem dieses Buch gefällt. Tut es das, kann man dann aber auch bedenkenlos zugreifen.

Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar. Dabei steht es mir komplett frei meine eigene Meinung zu äußern.

Richtig gute Freunde

18,00 €
8

Fazit

8.0/10