Rezension: Mein erstes Comic – SHAZAM!

Name:

Mein erster Comic: SHAZAM!

Universum:

DC

Verlag:

Panini

Preis:

9,99 €

Seiten:

84

Inhalt:

Es handelt sich um einen Comic für Kinder ab 8 Jahren, das dem Kind das DC Universum um die Figur SHAZAM! näherbringen soll.

Bill Batson und seine Schwester Mary sind Waisenkinder und beide haben durch einen alten weisen Magier Superkräfte verliehen bekommen. Sobald sie das Wort SHAAM sagen, verwandeln sie sich in Superhelden, Bill sogar in eine erwachsene Version seiner selbst mit den Kräften der antiken Götter. So verteidigt er die Welt gegen magische und außerirdische Kreaturen und Bösewichte. Doch dann taucht Black Adam auf, ein Bösewicht, der genau so mächtig sein soll wie SHAZAM!

Meinung:

Diese mein erster Comic Reihe ist grundsätzlich eine absolut großartige Idee und mittlerweile sind auch fast alle populären Serien abgedeckt. Mit SHAZAM! geht man hier eine völlig andere Richtung, denn die Zeichnungen sind wirklich kindgerecht gestaltet worden. Dies zeichnet sich durch wenige detailreiche Zeichnungen aus, die aber in der Mimik aller Charaktere sehr viel Humor aufweisen

Das gefällt mir wirklich sehr gut, da es auch inhaltlich zutrifft.

Gleichzeitig Krux als auch Segen ist die Tatsache, dass es sehr viel zu erzählen gibt. Dies ist kein Comic, der nur aus Actionszenen besteht, nein, eigentlich haben wir hier einmal das komplette Gegenteil. Mehr Dialoge habe ich in noch kaum einem Comic gesehen. Da die Seitenzahl begrenzt war und alle Comics dieser Reihe im gleichen Format erscheinen, führt dies dazu, dass die Bilder und damit auch die Schrift fast durchgehend sehr klein sind. Dazu ist es manchmal etwas unübersichtlich. Mit acht Jahren ist man gerade in der 2. Klasse, dafür ist diese Schrift dann doch noch sehr mühsam zu lesen. Da würde ich in diesem Fall noch ein bis zwei Jahre mit diesem Comic warten, so nicht das Lesekönnen schon sehr groß ist.

Im Gesamten gefällt mir aber die Umsetzung des SHAZAM! Charakters in diesen Kindercomic und ich würde mir wünschen, dass diese Comicserie auch in der Tiefe und nicht nur immer mit neuen Serien fortgesetzt wird.

Mein erstes Comic - SHAZAM!

9,99 €
7.5

Fazit

7.5/10