Rezension: Mister Marple Band 2 – Die Erdmännchen sind los
Titel:
Die Erdmännchen sind los
Reihe:
Mister Marple und die Schnüfflerbande
Autor:
Sven Gerhardt
Illustrationen:
Nikolai Renger
Verlag:
Seiten:
148
Kurzinhalt:
Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe. Meine Rezension zum ersten Teil findet ihr hier.
Im Zoo ist mächtig was los. Die Erdmännchen haben Nachwuchs bekommen, aber etwas stimmt nicht. Fast jeden Tag verschwindet eines der jungen Tiere. Der Direktor weiß nicht mehr weiter, denn weder ist jemand in das Gehege eingebrochen noch, haben sich die Tiere in die Freiheit gegraben.
So können nur Thea, Elsa und Mister Marple das Problem lösen. Und die beste Möglichkeit dafür ist es, Mister Marple kurzerhand in das Gehege einzuschleusen.
Meinung:
Vorneweg: Dieser zweite Band hat Sophia deutlich besser gefallen als der erste, den sie auch schon mochte, aber schwer in ihn hinei gekommen ist. Hier kannte sie von Anfang an alle Charaktere und war gleich drin und hat das Buch sehr schnell durchgelesen.
Dabei fand sie die Idee hier sehr spannend und seien wir ehrlich: Das ganze Buch ist einfach mal gnadenlos kreativ und voller wunderbarer Ideen. Sven Gerhardt ist für mich momentan einer der besten deutschen Kinderbuchautoren.
Zeichnungen finden sich in diesem Buch sehr spärlich, sind dann aber auch immer sehr süß und somit durchaus ein kleiner Mehrwert. Das Foto von Mr. Marple als Erdmännchen am Erdmännchengehege fand Sophia besonders lustig.
Die ganze Geschichte ist sehr kreativ gelöst, der Humor des ersten Teils hat hier noch mehr gewirkt und wurde von Sophia deutlich hervorgestellt. Sie fand das Buch sehr lustig, aber eben auch spannend und das ist doch eine gute Mischung.
Insofern gehört Mister Marple auch oder gerade für mich zu den besten Kinderbuchreihen. Es hat noch Charme, kommt ohne große Action aus und die Bücher sind sehr humorvoll erzählt. Sven Gerhardts Mut wird hier belohnt.
Das Buch wurde selber gekauft