Rezension: Bibi & Tina und „Dein Kind“ individualisierbares Buch
Titel:
Der Sternenmann
Autor:
Kathrin- Lena Orso
Illustrationen:
Veronika Gruhl
Verlag:
Framily.de
Seiten:
25
Alter:
Ab 6/7 Jahren

Kurzinhalt:
Ferien auf dem Martinshof! Sophia (Name aussuchbar) ist voller Vorfreude und möchte unbedingt ihre Freundinnen Bibi und Tina wiedersehen. Gespannt ist sie, ob sich ihr Lieblingspony an sie erinnert. Die Ferien beginnen turbulent und was Sophia nicht ahnt, ist, dass eine große Überraschung auf sie wartet.
Individualisierungen:
Es handelt sich bei diesem Buch um eine fertige Geschichte, die man aber auf sein Kind individualisieren kann.
Dies beginnt bei dem Namen des Kindes, das Bibi und Tina besucht. Hier kann man den Namen aussuchen und das Aussehen selbst gestalten.
Gleich auf der ersten Seite ist es möglich ein Foto des Kindes (oder ein beliebiges anderes) und eine persönliche Botschaft drucken zu lassen.
Dann wird eine Seite weiter, das Kind, in diesem Fall Sophia, per Postkarte zum Hof eingeladen. Hier kann man sowohl die Adresse als auch den Geburtstag angeben, so dass diese wirklich sehr persönlich aussieht.
Was dann folgt ist eine typische Bibi und Tina Geschichte, in der Sophia als dritte Person mitspielt. Inhaltlich kann man diese z.B. dadurch verändern, dass man angeben kann, ob das eigene Kind schon reiten kann oder nicht.
Dem Pferd kann man keinen Namen geben, aber zwischen einigen Pferden aussuchen. Dazu ist bei der Überraschungsparty der Lieblingskuchen des Kindes auf dem Tisch und das Lieblingslied wird gewünscht.

Meinung:
Bibi & Tina und XXX Überraschung auf dem Ponyhof ist ein großartiges Buch, bei dem man entscheidende Dinge selber gestalten kann.
Sophia hat das Buch bei uns mit knapp 7 Jahren bekommen und konnte gar nicht glauben, dass sie bei Bibi & Tina dabei sein sollte. Mit jeder Seite mehr dämmerte ihr dann, dass sie es wirklich war, und die Überraschungen zogen sich durch das Buch.
Die Möglichkeiten der Individualisierung fanden wir sehr gelungen Ein paar mehr kleinere Unterschiede bei der eigenen Figur wären schön gewesen, und den Namen des Ponys hätten wir auch gerne ausgesucht. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies so viel schwerer sein soll als den Namen Sophia überall einzufügen.
Die Geschichte selbst ist für Kinder in diesem Alter wirklich schön erzählt. Es ist eine, die gut in das Bibi & Tina Universum passt. Sie lebt dabei natürlich auch absolut von der Persönlichkeit für den kleinen Leser/Leserin.
Bücher zum Personalisieren gibt es ja einige. Hier in einem bekannten Universum hat es bei Sophia sehr gut funktioniert. Wir können Framily und vor allem diese Bibi & Tina Geschichte nur empfehlen.
Es handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Mir steht es dabei komplett frei, meine eigene Meinung zu äußern.