Test: Top Match – Super Mario

Name:

Top Match – Super Mario

Verlag:

Winning Moves

Spieleranzahl:

2

Alter:

ab 4 Jahren

Dauer:

Ca. 15 Minuten

Worum geht es?

Das Spiel ist eine Abwandlung von 4-Gewinnt. Es gilt auf seiner Seite des „Aufstellers“ eine Reihe waagerecht, senkrecht oder diagonal mit dem gleichen Mario Charakter zu bilden.

Wie spielt man?

Das Feld ist voll mit Steinen, die man auf die Seite seines Mitspielers drücken kann. Der erste Spieler schiebt den Stein von ihm links oben zum Gegner. Danach darf man frei entscheiden, welchen Stein man herausschiebt mit seinem eigenen Stein. Es darf nur nicht genau der sein, den der andere Spieler gerade hereingeschoben hat.

Auf den Spielwürfeln sind jeweils Charaktere aus dem Mario-Universum zu sehen, allerdings nicht immer die gleichen. So gibt es Würfel, die keines der Symbole beherbergen, die man selbst gerade versucht in den Reihen zu bilden.

Wenn jetzt jemand eine Fünferreihe bildet, ist das Spiel beendet und man hat im Grunde gewonnen. Nun hat allerdings jeder Spieler noch verdeckt (und für mehr Taktik kann man sich diese auch vorher anschauen) zwei Karten vor sich liegen. Diese werden nun aufgedeckt. Wenn sie den Charakter anzeigen, der gerade die Fünferreihe bildet, hat man das Spiel gewonnen und nicht der Spieler, der die Reihe fertiggestellt hat.

Fazit:

Ich mag diese Reihe ganz gerne, meine Frau und meine Tochter lieben dieses Spiel. Mich stört hauptsächlich die Lösung mit den zwei verdeckten Karten. Aufgedeckt ist es durchaus eine taktische Möglichkeit, so wird es am Ende aber zum reinen Glücksspiel.

Das stört aber meine Beiden überhaupt nicht.

Das Material ist sehr gut gelungen. Das Spielbrett steht sehr stabil, die Würfel haben ein ordentliches Gewicht und die Bilder sind in schönen Farben aufgedruckt. Es ist für Fans von Mario wirklich äußerst gelungen.

Das Spiel ist absolut unkompliziert, aber trotzdem schon taktisch und dabei kurzweilig. Wer im Grunde das Prinzip von Vier-Gewinnt mag, und eigentlich spielen es fast alle Kinder gerne, der ist mit der Top Match Serie gut bedient und wird viele Spiele spielen.

Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar. Es steht mir komplett frei, meine eigene Meinung zu äußern.

Top Match - Super Mario

6.9

Fazit

6.9/10