Test: Schollen Rollen

Titel:

Schollen Rollen

Verlag:

Amigo Spiele

Spieleranzahl:

2-8

Dauer:

ca. 20 Minuten

 

Worum geht es?

Es werden Schollen geangelt. Und wer am Ende des Tages die meisten Schollen im Netz hat, gewinnt das Spiel.

Wie spielt man?

Gespielt wird reihum. Wer an der Reihe ist, würfelt mit den beiliegenden Würfeln. Je nach den angezeigten Symbolen, geht es dann weiter. Für die Schollensymbole, kann man sich die angezeigte Schollenmenge aus dem Netz in seinen Vorrat legen. Würfelt man einen Angelhaken, kann man wählen, ob man die Schollen aus dem Vorrat oder von einem Mitspieler nimmt. Das x2 Symbol verdoppelt die angezeigten Schollen. Die Wellen sind quasi eine Niete. Dann muss man sich entscheiden, ob man noch einmal würfeln möchte. Dies kann man im Grunde beliebig lange. Das spielerische Problem: Blaue Würfel, dürfen nicht wieder gewürfelt werden. Wenn man keine Scholle würfelt, muss man seinen Zug beenden, ohne dass man die bis dato gesammelten Schollen zu sich nehmen darf. Sonst darf man nach jedem gelungenen Würfelwurf seinen Wurf beenden.

Wenn alle Schollen aus der Mitte genommen wurden, wird geguckt wer am Meisten gefangen hat. Der gewinnt das Spiel.

 

Fazit:

Ich war überrascht. Schollen Rollen ist vom Grundsatz, ein wirklich einfaches Spiel, das aber thematisch sehr schön umgesetzt wurde. Die Würfel passen zum Thema, die vielen Holzschollen und auch die innen wunderschön bemalte Schachtel ist ein Hingucker. Zum Anderen, sorgt der einfache Mechanismus mit der Klauchance wirklich für kurzweilige, spannende Spiele. Man ist gewillt Risiko zu gehen, kann übel auf die Nase fallen, aber auch kurz vorm Ziel anderen den Sieg noch wegschnappen. Es geht hin und her, Langeweile kommt dabei nicht auf. Es ist natürlich kein Abendfüllendes Spiel, aber für eine lockere Runde mit Freunden, ist es für mich ein ideales Spiel.

 

Und als Nordlicht und Nord- und Ostseefan kann ich nur sagen: Vermieter guckt euch dieses Spiel einmal genauer an. Für eure Ferienwohnung gibt es doch keine bessere günstige und thematisch passendere Ergänzung als Schollen Rollen.

Schollen Rollen

Schollen Rollen
80

Fazit

8/10

    Pros

    • spannende Partien
    • schöne Ausstattung
    • schönes Setting

    Kommentar verfassen