Test: Micro Robots

Micro Robots (ABACUSSPIELE)

 

Worum geht es?

In Micro Robots ist das Steuerprogramm ist ausgefallen und man muss dem Roboter helfen die kaputte Schaltstelle auf dem Spielplan zu erreichen. Alle Spieler versuchen dies gleichzeitig und nur der am schnellsten die für Ihn richtige Lösung präsentiert, gewinnt den Siegpunkt. Wer zu erst 5 Siegpunkte eingesammelt hat, gewinnt.

 

Wie spielt man?

Der Spieltag besteht aus vier Teilen und kann auf beiden Seiten gespielt werden. Die Teile können beliebig aneinander gelegt  werden. Man würfelt nun einen Startpunkt und einen Endpunkt aus. Das Ziel aller Spieler ist es nun gleichzeitig möglichst eine Route zwischen Start und Ziel zu finden und sich die Anzahl Züge genau zu merken.

Wie zu sehen gibt es auf dem Spielplan sechs Farben die jeweils mit den Ziffern 1-6 beschriftet sind. Man kann nun in seinen Gedanken den Startroboter senkrecht und waagerecht bewegen, immer zur gleichen Farbe oder der gleichen Zahl. Auf diesem Wege versucht man den schnellsten Weg zum Zielfeld zu finden. Das kann sehr schnell möglich sein, aber durchaus auch 8-10 Züge in Gedanken bedeuten. Schafft man das als erstes ruft man Stop, nennt die Anzahl der Züge und kontrolliert dieses vor den anderen Spielern mit dem Roboter. Stimmt es bekommt man den Siegpunkt am Ziel, stimmt es nicht, muss man einen Siegpunkt aus seinem Vorrat an den Spieler mit den bis dato wenigsten Siegpunkten abgeben. Der erste Spieler mit fünf Siegpunkten oder bei vielen Spielern wenn alle Siegpunkte verteilt sind, mit den Meisten, gewinnt das Spiel.

 

Fazit:

Micro Robots funktioniert in seiner Form als Reise-/Mitbringspiel um einen Spieleabend zu eröffnen oder für eine entspannte Partie im Urlaub. Zu häufig innerhalb kurzer Zeit kann man es aber nicht spielen. Die Spielidee funktioniert, wobei man das eindeutig beste Spielerlebnis mit 4+ Spielern hat da es dann wirklich um Millisekunden gehen kann und alle Spieler hoch konzentriert bei der Sache sein müssen. Zu zweit für den schlechteren Spieler oder generell für Anfänger gegen Profis kann Micro Robots schnell frustrierend sein. In der richtigen Spielerzusammenstellung bietet es allerdings kurzweiligen Spaß.

 

 

 

 

Micro Robots

Micro Robots
6.8

Langzeitspielspaß

6.0/10

Spielmechanik

7.5/10

Kommunikation

7.0/10

Kommentar verfassen