Test: Der verzauberte Turm

Test: Der verzauberte Turm (Drei Magier Spiele)

20160817_140028

 

Spieleranzahl2- 4
Zeit ca. 15-25 Minuten
Alter (Packung)ab 4 Jahren (Packung ab 5 Jahre)

Worum geht es:

Die Prinzessin wurde eingesperrt und der böse Zauberer hat den Schlüssel im tiefen Wald versteckt. Nun müssen abwechselnd die Spieler als Retter der Prinzessin und der Magier versuchen rechtzeitig zum Schlüssel zu kommen. Aber der Magier hat den Turm so verzaubert das niemand weiß welches der Schlösser das richtige ist.

Spielmaterial:

Eine der Stärken dieses Spiels. Gespielt wird in der Schachtel und die eingesetzten Mittel sind so technisch einfach, aber für Kinder wirklich effektiv. Die magnetischen Figuren die den Schlüssel scheinbar mit Zauberhand aus dem Bodenholen funktionieren wirklich sehr gut und auch der Turm mit den verschiedenen Schlössern verliert nicht an Faszination.  Die Figuren sind aus Holz. Hier ist absolut alles stimmig.

Wie spielt man?

Der Magier versteckt den Schlüssel unter einem der Felder. Er hat nun also sein Ziel vor Augen, allerdings muss er den längeren Weg bewältigen. Was beide nicht wissen, welches Schloss letztendlich das richtige ist.  Es gibt nun zwei Würfel. Der eine zeigt an ob der Magier oder die anderen Spieler zuerst ziehen dürfen. Der zweite Würfel zeigt an wie viele Felder jeweils gezogen werden dürfen. Hier können entweder beide gleich viele oder die eine Partei weiter ziehen. Dies mischt sich also alles Zug für Zug.

Nun versuchen alle gleichzeitig so schnell wie möglich die Felder abzusuchen um den Schlüssel zu finden. Gelingt dies, ist das Spiel vorbei. Ist es das falsche Schloss versteckt der Magier den Schlüssel erneut und es geht von vorne los.

Fazit:

Der verzauberte Turm funktioniert mit sehr einfachen Mechanismen und einem wirklich gelungen Äußerem für Kinder wirklich sehr gut. Der Wiederspielwert ist bei den Kindern bei uns auch absolut da. Das Spiel muss immer wieder auf den Tisch. Der Magier und auch die Helden sind beide beliebt als Figuren und dann der Moment in dem der Schlüssel. Variationen gibt es leider nicht. Unser Spiel selber funktioniert tadellos, ich habe allerdings schon von zwei Fällen gehört bei dem der Schloss Mechanismus der die Prinzessin aus dem Turm springen lässt nicht mehr funktioniert, hier ist also Vorsicht geboten, gerade mit kleineren Kindern.

Der verzauberte Turm

Der verzauberte Turm
8

Langzeitspielspaß

8.0 /10

Spielmechanik

8.0 /10

Kommunikation

8.0 /10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.