Test: Candy Match

Titel:

Candy Match

Verlag:

Pegasus Spiele

Spieleranzahl:

2-6

Alter:

ab 7/8 Jahren

Dauer:

Ca. 10-20 Minuten

 

Worum geht es?

Ziel jedes Spielers ist es aus den ausliegenden Karten möglichst viele Paare aus beliebig vielen passenden Karten zu bilden. Wer am Ende des Spiels am meisten Karten gewonnen hat, gewinnt das Spiel.

 

„Caandy Match“ Genauso soll es sein. Jede Süßigkeit gibt es genau 2x.

 

Wie spielt man?

Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Alle Karten liegen als verdeckter Stapel in der Tischmitte.

Jeder Spieler deckt nun reihum in einer zügigen Bewegung die oberste Karte auf und legt sie auf dem Tisch ab. Ab dem zweiten Spieler sind Paare möglich. Für Paare müssen die Symbole auf den Karten genau passen. Hat man also zwei Karten auf dem je nur ein Gummibärchen drauf ist, hat man ein Paar. Wer dies zuerst sieht, ruft laut Candy Match und darf sich dann die passenden Karten nehmen.

Das Problem hierbei: es gibt sechs verschiedene Süßigkeitssymbole und auf jeder Karte gibt es 1-3 Süßigkeiten. Es kann also vorkommen, dass etliche Karten offen ausliegen und keine Paarbildung möglich ist.

Das Aufdecken selber, sollte immer zügig nacheinander passieren. Die Spieler sollten also nicht zu lange Zeit haben die ausliegenden Karten zu studieren, bevor die nächste Karte aufgedeckt ist.

 

 

Meinung:

Caaaaandy Match. Allein schon der Name ist große Klasse. Klar viele Spieler werden sich die Box angucken und gar nicht umdrehen. Denn es wirkt natürlich schon sehr „drüber“ oder eben für kleinere Kinder/ Mädchen.

Doch, jetzt kommt das Aber. Dahinter steckt keinesfalls ein neuer, sondern sehr gut funktionierender Mechanismus. Das ist kein Spiel, das man locker nebenbei spielen kann, sondern Konzentration ist gefragt. Die Farben und Gegenstände sorgen dafür das immer mehr nötig ist, als ein schneller Blick.

Einen kleinen Kritikpunkt zum Schluss. Die Schachtel ist für den Inhalt doch sehr groß.

Ich kann nicht viel negatives sagen. Natürlich ist Candy Match ein sehr einfaches Familienspiel. Aber das soll es ja auch sein. Und als solches funktioniert Candy Match wirklich gut.

 

Candy Match

7.3

Fazit

7.3/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.