Rezension: Die Heuhaufen-Halunken – Gülleduft und Großstadtmief

Titel:

Die Heuhaufen-Halunken – Gülleduft und Großstadtmief

Band:

3

Autor:

Sven Gerhardt

Illustrationen:

Vera Schmidt

Verlag:

cbj

Seiten:

150

Alter:

Ab 4-7 Jahren

Kurzinhalt:

Die Heuhaufen-Halunken sind zurück.  Nach dem ersten Band und „Volle Faust aufs Hühnerauge“ schickt Sven Gerhardt sie in ihr drittes Abenteuer.

Endlich ist es soweit. Es geht nach Berlin zu Alfons und Marius. Doch das Haus von deren Großeltern liegt mitten im Revier der Großstadtgang von Marius. Und diese duldet nicht so einfach neue Kinder – vor allem nicht im Urlaub. Somit legt sich die Gang gleich mit den Halunken an. Eine Botschaft an der Gartenmauer steht als Warnung. Doch so leicht wollen sich die Heuhaufen-Halunken nicht einschüchtern lassen. Und niemand schmiedet bessere Pläne als sie.

Meinung:

Vorweg sei gesagt, dass es überhaupt keine Probleme gibt, wenn einem dieser Band hier als erstes in die Hände fällt. Die Heuhaufen-Halunken werden vorne im Buch alle einzeln vorgestellt.

Fangen wir beim Cover an. Dies bleibt der Serie treu, zeigt die kleinen Helden und ist sehr fröhlich und sympathisch gezeichnet.

Wenn ich bei den Illustrationen bleibe, erwartet einen da auch im Buch gekonnte Heuhaufen-Kost. Es sind hier noch echte Zeichnungen (es wirkt nicht, als wäre es auf dem Computer entstanden oder nach bearbeitet).  Auch der große Plan ist natürlich wieder besonders illustriert.

Das Buch unterscheidet sich ja allein schon deshalb stark von seinen beiden Vorgängerbänden, da fast komplett der Schauplatz gewechselt wurde, und das vom kleinen Dorf in die größte Stadt Deutschlands. Der Wechsel ist gut gelungen und umgesetzt worden.

Der Band selbst ist sowohl bei Sophia als auch bei der vorlesenden Mama ganz knapp die Nummer eins der drei bisher erschienenen Bände.  Die Geschichte ist gut aufgebaut, spannend erzählt und hat ein sehr gelungenes titelgebendes Gülle“finale“, was Spielraum gibt für einen späteren Band und eine weitere Reise nach Berlin.

Alles in allem wird die Heuhaufen-Halunken- Reihe mehr als würdig fortgesetzt. Eine rundum gelungene Kinderbuchreihe.

Thalia.de - Bücher, Medien und mehr

Die Heuhaufen-Halunken – Gülleduft und Großstadtmief

0.00
8.8

Fazit

8.8/10