Audio-Rezension: Die Vorschul-Lernraupe: Töne, Klänge und Musik

Titel:

Die Vorschul-Lernraupe: Töne, Klänge und Musik

Verlag:

Der Hörverlag

Dauer:

70 Minuten

Alter:

Ab 5 Jahren

Inhalt:

Finn möchte mit seinen 5 Jahren auch schon so gerne ein Schulkind seine, wie seine große Schwester. Zum Glück hat er aber die Lernraupe Lilo, die ihm auf eine sehr lustige Art und Weise verschiedene Sachen beibringt. Auf dieser CD versuchen die beiden alles über Töne, Klänge und Musik herauszufinden. Dies passiert anhand von Lebensnahen Situationen

Meinung:

Beim ersten Hören und nach 1,5 Kapiteln hörte ich von Sophia (5) ein „das ist ja langweilig“. So eine Art CD, kannte sie bis dato noch nicht. Aber Sophia, geht nun seit genau einer Woche in die Vorschule und gehört damit voll zur Zielgruppe dieser CD. Und tatsächlich funktioniert sie. Zwischenzeitlich war es jetzt sogar ihre Einschlaf-CD. Ihre Meinung hat sich also sehr schnell geändert. Was die CD dabei schafft ist, dass Sophia generell sehr konzentriert zuhört.

Warum ist das so? Das Zusammenspiel der Charaktere ist nett gemacht. Die Beispiele sind sehr nah am Alltag gehalten und werden trotz des lehrreichen Inhalts unterhaltsam vorgetragen.

Dazwischen, werden immer wieder auch einfach Lieder gesungen. Da geht das Mitsingen von ganz alleine. Der Hauptcharakter Finn, ist dabei ein tatsächliches Vorschulkind. Es will nicht immer gleich alles klappen und die Lust ist auch nicht immer da, doch da kommt dann immer die Lernraupe ins Spiel.

Der Hörer wird zwischen den Geschichten auch immer wieder direkt angesprochen und animiert, noch einmal über das Geschehene nachzudenken und vor allem selber auch eigene Experimente zu starten. Hohe Töne/ tiefe Töne, Instrumente, Klänge, Lieder, andere Länder, Stilrichtungen und mehr. Es gibt viel zu lernen und zu erzählen. Die Kinder werden vielfältig aktiv eingebunden, auch wenn man es nur hört, bleibt das Geschehene sehr positiv.

Wenn Euer Kind kurz vor der Vorschule steht, oder diese begonnen hat, kann ich diese CD nur wärmstens empfehlen. Ein weiter Pluspunkt ist dabei natürlich noch der äußerst faire preis.

Die Vorschul-Lernraupe: Töne, Klänge und Musik

7,79
Die Vorschul-Lernraupe: Töne, Klänge und Musik
9

Fazit

9.0/10

Pros

  • Lehrreich
  • unterhaltsam
  • fairer Preis

Kommentar verfassen