Audio-Rezension: Aklak, der kleine Eskimo – Ein Wal für alle Fälle

Name:

Aklak, der kleine Eskimo – Ein Wal für alle Fälle

Autor:

Anu Stohner

Gelesen von:

Sigrid Burkholder

Genre:

Kinder

Verlag:

cbj Audio

Länge:

1:20 Stunden (20 Kapitel)

Kurzinhalt:

Aklak- der kleine Eskimo hat sich von seinem letzten Abenteuer erholt und schon geht es weiter, wieder eng an einer Seite sein Schlittenhund Tuktuk.  Und auch seine beste Freundin Iklik nimmt an der Schnitzeljagd teil, die von der Schule organisiert wird. Doch der Schulausflug gerät schnell aus den Fugen, als auf einmal die Hinweise der Schnitzeljagd keinen Sinn mehr ergeben. Aber wer hat daran schuld? Der Lehrer oder doch jemand ganz anderes? Nur mit guter Teamwork können die Freunde das Rätsel lösen.

Meinung:

Auch „Aklak, der kleine Eskimo – Ein Wal für alle Fälle“ lässt die Kinder wieder in eine fremde Welt eintauchen und beflügelt die Fantasie. Sigrid Burkholder liest das Buch wirklich sehr gut. Es ist aber eine ruhige Geschichte, so dass die Kinder wirklich konzentriert zuhören müssen um wirklich alles gut zu verstehen. Ich finde das aber eher schön.

Die anders als normal klingenden Namen brauchen, wenn man hier anfängt, eine kurze Eingewöhnung, aber auch diese haben die Kinder sehr schnell drauf. Unsere Tochter hat immer wieder Tage, an denen sie nur die beiden Aklak CDs hört und sie freut sich immer, wenn sie sie wiederentdeckt.

Hier wird einem durch die Geschichte vor allem erklärt, was man mit Teamwork und Zusammenarbeit alles erreichen kann. Und da liegt auch gleich eine weitere große Stärke der Aklak- Bücher und -Hörbücher. Die Geschichten sind im Grunde alles ganz normale Geschichten, die aber eben in einer anderen Welt spielen, aber so für die Kinder sehr nachvollziehbar sind. Das einzig wirklich andere hier ist, dass mit den Tieren kommuniziert werden kann.

Man muss nicht mit einem Aklak, der kleine Eskimo Buch anfangen. Jedes steht im Grunde für sich und es werden immer wieder alle Protagonisten gut erklärt. Für uns hier sind die Aklak, der kleine Eskimo Hörbücher, also auch dieser Band, eine klare Empfehlung.

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

8.5

Fazit

8.5/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.