Hörbuch-Rezension: Gloria Glühwürmchen

Gloria Glühwürmchen

(cbj Audio)

 

Autor:

Susanne Weber, Kirsten Vogel,  Martina Matos (Illustrationen)

Gelesen von:

Sabine Bohlmann

Genre:

Kinder

Verlag:

cbj Audio

Länge:

2:08 Stunden

Kurzinhalt:

Diese Doppel CD beinhaltet 10 vollkommen unterschiedliche Geschichten aus dem Leben von Gloria Glühwürmchen. Gloria wohnt wie alle anderen Glühwürmchen auch, zusammen mit Ihrer Familie im Glitzerwald. Dort besucht sie regelmäßig die Schule und erlebt in jeder Folge eine spannende Geschichte. Dabei kann sie sich immer auf Ihre Leuchtkraft verlassen. Den Anfang macht, das nur die Jungs bei den Glühwürmern das Fliegen lernen. Doch Gloria möchte unbedingt selber fliegen. In weiteren Geschichten besucht sie u.a. das Menschenreich,  hilft einer Kindergartengruppe bei einer unheimlichen Nachtwache oder hilft einem verirrten Tier. Gloria ist immer hilfsbereit und versucht allen auf eine sehr liebenswerte Art und Weise zu helfen.

Meinung:

Gloria Glühwürmchen ist von jetzt auf gleich zur Lieblings CD unser Tochter geworden. Warum ist das so?

Der Charakter Gloria mit all seinen Eigenschaften ist ein absoluter Mädchentraum. Sicher kann die CD im jungen Alter auch von Jungs gehört werden, aber Gloria passt da einfach. Sie ist lieb, ideenreich und sehr willensstark das ganze aber auf eine sehr sanfte Weise erzählt.

Dazu trägt auch die Stimme von Sabine Bohlmann bei, die die einzelnen Geschichten ruhig, aber trotzdem sehr lebendig vorliest und auch eine Stimme hat der unsere Tochter wahnsinnig gerne zuhört. Die Art der Erzählung in Zusammenhang mit dem Inhalt ist dann perfekt als Gute Nacht Geschichten. Und genau dies soll diese CD ja auch sein.

Die einzelnen Geschichten sind komplett verschieden und somit sehr Abwechslungsreich. Man muß aber immer Bedenken, das es sich hier um Gute Nacht Geschichten handelt. Wirklich actionreich geht es hier also nicht vor. Aber genauso ist es gewollt. Die Länge einer einzelnen Geschichte liegt bei ca. 10 Minuten. Der Verlag hätte sicherlich auch zwei CDs a eine Stunde verkaufen können. Es ist eins ehr feiner Zug, das hier eine Doppel CD vorliegt. Normalerweise ist bei Kinder CDs ja die Hälfte die Regel.

Zwei Sachen gibt es noch zu erwähnen. Das Cover der CD ist wirklich unglaublich gelungen. Tolle Farben und eine schöne Zeichnung ergänzen sich perfekt. Und dann wäre da noch das Gloria Glühwürmchen Lied auf der CD. Sophia hier konnte es nach 3 Tagen nahezu auswendig singen.

Für Mädchen ab 5 ist Gloria Glühwürmchen ein toller Kauf/ tolles Geschenk. Man bekommt ein rundum gelungenes Paket für einen fairen Preis.

 

 

 

 

Gloria Glühwürmchen

9

Fazit

9.0/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.